1. Schritt: Persönlicher Kontakt

Als erstes treffen wir uns mit der Schulleitung zu einer persönlichen Präsentation. Während dieser erklären wir das Projekt im Detail, und klären offene Fragen. Wichtig: Es lohnt sich, im Lehrergremium ein Kernteam von 4-5 Personen für das Projekt zu begeistern.

2. Schritt: Solaranlage

Ist die Schule vom Projekt überzeugt, klären wir begleitend dazu die Machbarkeit für den Bau der Solaranlage. Wir übernehmen die Koordination mit der Liegenschaftsverwaltung, und stellen auf Wunsch den Kontakt zu einem Contractor her, welcher die Anlage finanziert.

3. Schritt: Kick-off

Ist die Schule im Boot, und kann die Solaranlage gebaut werden, steht dem Projekt nichts mehr im Weg und JZZ kann lanciert werden. Am besten mit einem Kick-Off mit allen Beteiligten (Schule, Gemeinde, Solaranlagenbauer, usw.).

Bäume pflanzen fürs Klima

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ Schulstufe: Oberstufe (Z3); Mittelstufe (Z2); Unterstufe (Z1) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 4-5 Lektion Würdigung der Unterrichtseinheit Die Schülerinnen und Schüler pflanzen einheimische Bäume auf dem Schulgelände und tragen so aktiv zum Klimaschutz bei. Eine Pflanzaktion eignet sich ideal als Bestandteil einer Projektwoche. Als Nebeneffekt wird der [...]

Klimatarier CO2 Berechnung

Quelle Unterrichtseinheit: klimatarier.de Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 1 Lektion Würdigung der Unterrichtseinheit     Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Schülerinnen und Schüler können auf der Internetseite Klimatarier.ch die CO2-Emission verschiedener Lebensmittel anzeigen lassen und so die gesamten Emissionen eines Menus berechnen.   [...]

Projektwoche – Beispiel

Eine Projektwoche ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen Klimawandel und erneuerbare Energien. Dabei erleben die Schülerinnen und Schüler auf spannende Art verschiedene Aspekte der Thematik. Lass dich inspirieren, wie du eine solche Projektwoche gestalten kannst. Natürlich hat es auch Platz für eigene Ideen. Zahlreiche weitere Inputs findest du hier. Ein Black Out Day ist ein [...]

By | Juli 4th, 2017|Categories: Aktionstage, Gymnasium, Mittelstufe, Oberstufe, Schulstufen|Tags: , , |0 Kommentare

Solmusic – mit der Sonne tanzen

Quelle Unterrichtseinheit: www.solmusic.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Download PDF: Solmusic   Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Ein achtköpfiges Team bietet der Jugend etwas ganz Besonderes: eine solarbetriebene Disco. So bringen sie nicht nur die Solarenergie, sondern auch die Liebe [...]

Postenlauf Treibhauseffekt

Quelle Unterrichtseinheit: wwf.ch, JZZ-Team Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Bewegung und Sport Zeitumfang: 2-3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in diesem Postenlauf den Klimawandel und lernen beispielsweise, welche Lebensmittel gut für die [...]

Cinéma Solaire – Solarenergie sorgt für bewegte Bilder

Quelle Unterrichtseinheit: www.cinema-solaire.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Download PDF: Cinéma Solaire Zeitumfang: 1-2 Lektionen   Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Seit 2007 bieten Reto Schmid und Christof Seiler das «Cinéma Solaire» schweizweit an. Mit nur zwei Anhängern ist das Solarkino handlich [...]

Solaranlage einfach erklärt

Quelle Unterrichtseinheit: sms.ckw.ch, TheSimpleClub Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Deutsch Zeitumfang: 3–4 Lektionen + Exkursion in einen Betrieb Download Arbeitsblatt: Solaranlage einfach erklärt Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Unterrichtseinheit erklärt kurz und bündig, [...]

Black Out Day – Ein Schultag ohne Strom

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team Schulstufe: Alle Stufen Fachbereiche: Alle Fachbereiche Zeitumfang: Ganzer Tag   Themenfelder und didaktische Prinzipien (BNE) Der Aktionstag Black Out Day sensibilisiert die Schüler auf den Umgang mit der Ressource Energie im Allgemeinen und die Verfügbarkeit von Strom aus der Steckdose im Speziellen. Sie reflektieren auf diese Art und Weise einerseits [...]

By | Januar 13th, 2017|Categories: Aktionstage, Gymnasium, Mittelstufe, Oberstufe, Schulstufen|Tags: , , |0 Kommentare

Wie der Flugverkehr sich auf das Klima auswirkt

Quelle Unterrichtseinheit: germanwatch.org, JZZ-Team Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 2–4 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Als Zusatz bietet sich der Kassensturzbericht zum Thema Fliegen und Emissionsausstoss an, die Erklärung ist bei der Umsetzbarkeit der Unterrichtseinheit zu finden. Mit diesem [...]

Experimente-Katalog

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team Schulstufe: Unterstufe (Z1), Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Französisch; Englisch Zeitumfang: 2–4 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Den Schülern gelingt es, anhand der Experimente einen praktischen Bezug zum Alltag herzustellen. Die Experimente sind einfach zu erklären und zu verstehen und [...]

Springe zur Werkzeugleiste