1. Schritt: Persönlicher Kontakt

Als erstes treffen wir uns mit der Schulleitung zu einer persönlichen Präsentation. Während dieser erklären wir das Projekt im Detail, und klären offene Fragen. Wichtig: Es lohnt sich, im Lehrergremium ein Kernteam von 4-5 Personen für das Projekt zu begeistern.

2. Schritt: Solaranlage

Ist die Schule vom Projekt überzeugt, klären wir begleitend dazu die Machbarkeit für den Bau der Solaranlage. Wir übernehmen die Koordination mit der Liegenschaftsverwaltung, und stellen auf Wunsch den Kontakt zu einem Contractor her, welcher die Anlage finanziert.

3. Schritt: Kick-off

Ist die Schule im Boot, und kann die Solaranlage gebaut werden, steht dem Projekt nichts mehr im Weg und JZZ kann lanciert werden. Am besten mit einem Kick-Off mit allen Beteiligten (Schule, Gemeinde, Solaranlagenbauer, usw.).

Bäume pflanzen fürs Klima

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ Schulstufe: Oberstufe (Z3); Mittelstufe (Z2); Unterstufe (Z1) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 4-5 Lektion Würdigung der Unterrichtseinheit Die Schülerinnen und Schüler pflanzen einheimische Bäume auf dem Schulgelände und tragen so aktiv zum Klimaschutz bei. Eine Pflanzaktion eignet sich ideal als Bestandteil einer Projektwoche. Als Nebeneffekt wird der [...]

Projektwoche – Beispiel

Eine Projektwoche ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen Klimawandel und erneuerbare Energien. Dabei erleben die Schülerinnen und Schüler auf spannende Art verschiedene Aspekte der Thematik. Lass dich inspirieren, wie du eine solche Projektwoche gestalten kannst. Natürlich hat es auch Platz für eigene Ideen. Zahlreiche weitere Inputs findest du hier. Ein Black Out Day ist ein [...]

By | Juli 4th, 2017|Categories: Aktionstage, Gymnasium, Mittelstufe, Oberstufe, Schulstufen|Tags: , , |0 Kommentare

JZZ Solar-Wagen

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Zeitumfang: 2-4 Lektionen Unterrichtsform: Aktionstage, Regelunterricht Würdigung der Unterrichtseinheit Mit dem Solar-Wagen lassen sich Bildung und Spass auf eine besondere Weise verbinden. Das integrierte Solarpanel versorgt eine Kühlbox mit Strom und ist somit ideal für einen Glacé-Stand an einem Sommer-Aktionstag oder einfach für die grosse Pause. Die [...]

Den Klimawandel mit einem Leiterlispiel spielerisch erfahren

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Zeitumfang: 2-4 Lektionen, je nach Anzahl Klassen Unterrichtsform: Aktionstage, Regelunterricht Würdigung der Unterrichtseinheit Mit dem Leiterlispiel kann das Projekt «Jede Zelle zählt» (JZZ) einfach und veranschaulicht erklärt werden. Es bietet eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und passt bestens zu einem «Black Out Day». Die Schülerinnen [...]

Black Out Day – Ein Schultag ohne Strom

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team Schulstufe: Alle Stufen Fachbereiche: Alle Fachbereiche Zeitumfang: Ganzer Tag   Themenfelder und didaktische Prinzipien (BNE) Der Aktionstag Black Out Day sensibilisiert die Schüler auf den Umgang mit der Ressource Energie im Allgemeinen und die Verfügbarkeit von Strom aus der Steckdose im Speziellen. Sie reflektieren auf diese Art und Weise einerseits [...]

By | Januar 13th, 2017|Categories: Aktionstage, Gymnasium, Mittelstufe, Oberstufe, Schulstufen|Tags: , , |0 Kommentare

Energie und Energiestrategie 2050

Quelle Unterrichtseinheit: Kiknet.ch Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Zeitumfang: 9 Unterrichtseinheiten à 1 Lektion Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die 9 Unterrichtseinheiten ermöglichen den Schüler, sich inhaltlich vertieft mit den Themen Energieträger, Energiesparen, Energieeffizienz und der Energiestrategie [...]

Mystery Aluminium

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Anhand dieser Unterrichtseinheit können die Schüler aufzeigen, welche lokalen und globalen Folgen die Nutzung von Rohstoffen auf die Umwelt hat. Die Schüler gehen dabei autodidaktisch vor und erarbeiten einen grossen Teil des [...]

Erneuerbare Energien – Überblick

Quelle Unterrichtseinheit: myclimate.org Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 4–6 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Unterrichtseinheit ermöglicht es den Schülern, sich inhaltlich sehr vertieft mit allen erneuerbaren Energien zu beschäftigen. Dabei lernen sie, aus umfangreichen Quellen selbst die [...]

Stromhaus Burenwiesen

Stromhaus/Bildergalerie Energie ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Doch weisst du, wie Strom erzeugt wird? Wie dieser zu dir nach Hause kommt? Warum Strom der Schlüssel zur Energieeffizienz ist? Erfahre es im Stromhaus Burenwisen während einer massgeschneiderten Führung. Fachleute der EKZ führen die Besuchergruppen durch die Ausstellung im Stromhaus Burenwisen. Sie stehen Rede und Antwort und [...]

Swiss Science Center Technorama

Technorama Das Swiss Science Center Technorama bietet ein einzigartiges Experimentierfeld, das seinen Besuchern unabhängig von Alter und Ausbildung erlaubt, reale Phänomene der Natur im selbstbestimmten Experiment kennen zu lernen. Unter dem Namen «Science Center» existieren weltweit zahlreiche Institutionen, die sich in ihren Angeboten aber stark unterscheiden können. Auf der Seite «Ein Science Center» werden die wichtigsten [...]

Springe zur Werkzeugleiste