1. Schritt: Persönlicher Kontakt

Als erstes treffen wir uns mit der Schulleitung zu einer persönlichen Präsentation. Während dieser erklären wir das Projekt im Detail, und klären offene Fragen. Wichtig: Es lohnt sich, im Lehrergremium ein Kernteam von 4-5 Personen für das Projekt zu begeistern.

2. Schritt: Solaranlage

Ist die Schule vom Projekt überzeugt, klären wir begleitend dazu die Machbarkeit für den Bau der Solaranlage. Wir übernehmen die Koordination mit der Liegenschaftsverwaltung, und stellen auf Wunsch den Kontakt zu einem Contractor her, welcher die Anlage finanziert.

3. Schritt: Kick-off

Ist die Schule im Boot, und kann die Solaranlage gebaut werden, steht dem Projekt nichts mehr im Weg und JZZ kann lanciert werden. Am besten mit einem Kick-Off mit allen Beteiligten (Schule, Gemeinde, Solaranlagenbauer, usw.).
||Klimawandel

Film «An Inconvenient Sequel»

Quelle Unterrichtseinheit: Disney Schulstufe: Oberstufe (Z3), Gymnasium Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Natur und Technik; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 3 Lektionen Regie:                      Davis Guggenheim Land:                       USA 2017 Dauer:                [...]

Bäume pflanzen fürs Klima

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ Schulstufe: Oberstufe (Z3); Mittelstufe (Z2); Unterstufe (Z1) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 4-5 Lektion Würdigung der Unterrichtseinheit Die Schülerinnen und Schüler pflanzen einheimische Bäume auf dem Schulgelände und tragen so aktiv zum Klimaschutz bei. Eine Pflanzaktion eignet sich ideal als Bestandteil einer Projektwoche. Als Nebeneffekt wird der [...]

Film «Before The Flood»

Quelle Unterrichtseinheit: Trailer "Before the flood" Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Natur und Technik; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 2-3 Lektionen Regie:                      Fisher Stevens Land:                       USA 2016 Dauer:         [...]

JZZ Klima-Quiz

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen; Wirtschaft Arbeit Haushalt Zeitumfang: 1 Lektion Würdigung der Unterrichtseinheit Unser Klima-Quiz setzt sich spielerisch mit der Erderwärmung auseinander. Durch ein Wettbewerb sollen die Schüler angespornt und der Spassfaktor erhöht werden. Das Quiz eignet sich beispielsweise zum Start einer Projektwoche [...]

Gletschersterben

Quelle Unterrichtseinheit: planet-schule.de Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Spiderdiagramm: Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert Die Zukunftszenarien beschreiben den Schüler die drohenden Gefahren der Erderwärmung. Anhand der Gletscherschmelze werden die Probleme bildhafter dargestellt, die Schüler haben einen direkten Bezug, weil auch lokale Gletscher [...]

Der Klimawandel und ich

Quelle Unterrichtseinheit: umweltbildung.at Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Deutsch; Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Zeitumfang: 1–2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Spiderdiagramm: Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert Die Unterrichtseinheit veranschaulicht den Zusammenhang zwischen unserem alltäglichen Konsum und dem Klimawandel und macht ihn mess- und beeinflussbar. Sie [...]

Film «Eine unbequeme Wahrheit»

Quelle Unterrichtseinheit: Trailer "Eine unbequeme Wahrheit" Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Deutsch; Englisch; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Natur und Technik; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 3–4 Lektionen Regie und Buch:   Davis Guggenheim/Al Gore Land:                       Vereinigte Staaten 2006 Dauer:                  [...]

Film «Home»

Quelle Unterrichtseinheit: Home auf YouTube Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Ethik, Religionen, Gemeinschaft; Bildnerisches Gestalten Zeitumfang: ca. 3 Lektionen Genre Dokumentarfilm/Umweltdokumentation Land Frankreich 2009 Länge 93 Minuten Regie Yann Arthus-Bertrand   Würdigung der Unterrichtseinheit Das Thema des Klimawandels wird in diesem Film mit den Themen Ökologie, Lebensgrundlagen sowie Gesellschaft und Globalität [...]

Film «We feed the world»

Quelle Unterrichtseinheit: Trailer "we feed the world" Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Deutsch; Englisch; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Natur und Technik; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 5–7 Lektionen Regie und Buch:   Erwin Wagenhofer Land:                       Österreich 2005 Dauer:                     [...]

Zukunftsinterview

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Deutsch Zeitumfang: 6 Lektionen + 2 Hausaufgaben oder 8 Lektionen und 1 Hausaufgabe Themenfelder und didaktische Prinzipien In dieser Bildungseinheit setzen sich die Schüler mit den Themen Ökologie, Lebensgrundlagen und Ressourcennutzung auseinander. Dank dieser Bildungseinheit lernen sie, mit Widersprüchen und kontroversen Sichtweisen konstruktiv umzugehen und [...]

By | September 23rd, 2016|Categories: Bildung, Energiewissen, Klimawandel, Oberstufe, Schulstufen|Tags: , , |0 Kommentare
Springe zur Werkzeugleiste