1. Schritt: Persönlicher Kontakt

Als erstes treffen wir uns mit der Schulleitung zu einer persönlichen Präsentation. Während dieser erklären wir das Projekt im Detail, und klären offene Fragen. Wichtig: Es lohnt sich, im Lehrergremium ein Kernteam von 4-5 Personen für das Projekt zu begeistern.

2. Schritt: Solaranlage

Ist die Schule vom Projekt überzeugt, klären wir begleitend dazu die Machbarkeit für den Bau der Solaranlage. Wir übernehmen die Koordination mit der Liegenschaftsverwaltung, und stellen auf Wunsch den Kontakt zu einem Contractor her, welcher die Anlage finanziert.

3. Schritt: Kick-off

Ist die Schule im Boot, und kann die Solaranlage gebaut werden, steht dem Projekt nichts mehr im Weg und JZZ kann lanciert werden. Am besten mit einem Kick-Off mit allen Beteiligten (Schule, Gemeinde, Solaranlagenbauer, usw.).
|||Erneuerbare Enegieträger

Solaranlage einfach erklärt

Quelle Unterrichtseinheit: sms.ckw.ch, TheSimpleClub Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Deutsch Zeitumfang: 3–4 Lektionen + Exkursion in einen Betrieb Download Arbeitsblatt: Solaranlage einfach erklärt Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Unterrichtseinheit erklärt kurz und bündig, [...]

Linie-e «Energie»

Quelle Unterrichtseinheit: Linie-e Schulstufe: Unterstufe (Z1), Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 3 Unterrichtseinheiten à 4 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Linie-e wartet mit spannenden Unterrichtsmodulen zum Thema Energie auf. Die Module werden im direkten Lebensumfeld der Schüler behandelt und [...]

Erneuerbare Energien – Überblick

Quelle Unterrichtseinheit: myclimate.org Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 4–6 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Unterrichtseinheit ermöglicht es den Schülern, sich inhaltlich sehr vertieft mit allen erneuerbaren Energien zu beschäftigen. Dabei lernen sie, aus umfangreichen Quellen selbst die [...]

Solarenergie

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team, kiknet.ch Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik Zeitumfang: ca. 3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Bildungseinheit gibt den Schülern einen guten ersten Einblick in das Thema Solarenergie. Sie ermöglicht es, sich inhaltlich vertieft mit dem Thema auseinanderzusetzen. Durch die [...]

Film «Die vierte Revolution»

Quelle Unterrichtseinheit: Delphi Filmverleih Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Deutsch; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Natur und Technik; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 2–5 Lektionen Regie und Buch: Carl-A. Fechner Land:                    Deutschland 2010 Dauer                   82 Minuten   Themenfelder [...]

Windkraft

Quelle Unterrichtseinheit: kiknet.ch Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik Zeitumfang: ca. 3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Bildungseinheit bietet inhaltlich vertiefte Informationen zum Thema Wind(-kraft). Sie veranschaulicht die Energie des Windes und wie sie genutzt werden kann. Durch mögliche Berufsbilder im Windsektor [...]

Wann kippt das Klima?

Quelle Unterrichtseinheit: wwf.ch Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Unterrichtseinheit veranschaulicht den Schülern eindrücklich den Zusammenhang zwischen Treibhausgasemissionen, Klimawandel und globaler Gerechtigkeit. Durch die Gestaltung einer eigenen NGO-Kampagne wird den Schülern ermöglicht, [...]

Tropenwald

Quelle Unterrichtseinheit: wwf.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Schüler werden mit verschiedenen Aspekten des Themas «Tropenwälder» konfrontiert und können sich dazu eine eigene [...]

Kompogas

Quelle Unterrichtseinheit: kiknet.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 3–4 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Bildungseinheit veranschaulicht das Thema «Biogas» durch praktische Experimente, ein einführendes Spiel und zahlreiche Bilder und schematische Abbildungen. Die [...]

Bertrand Piccard – Herr der Lüfte

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team, kiknet.ch Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Download Unterrichtseinheit: Bertrand Piccard - Herr der Lüfte Zeitumfang: 4–6 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Unterrichtseinheit ist sehr abwechslungsreich. Die Schüler sehen sich eindrückliche Videos an, lösen Aufgaben, recherchieren [...]

Springe zur Werkzeugleiste