1. Schritt: Persönlicher Kontakt

Als erstes treffen wir uns mit der Schulleitung zu einer persönlichen Präsentation. Während dieser erklären wir das Projekt im Detail, und klären offene Fragen. Wichtig: Es lohnt sich, im Lehrergremium ein Kernteam von 4-5 Personen für das Projekt zu begeistern.

2. Schritt: Solaranlage

Ist die Schule vom Projekt überzeugt, klären wir begleitend dazu die Machbarkeit für den Bau der Solaranlage. Wir übernehmen die Koordination mit der Liegenschaftsverwaltung, und stellen auf Wunsch den Kontakt zu einem Contractor her, welcher die Anlage finanziert.

3. Schritt: Kick-off

Ist die Schule im Boot, und kann die Solaranlage gebaut werden, steht dem Projekt nichts mehr im Weg und JZZ kann lanciert werden. Am besten mit einem Kick-Off mit allen Beteiligten (Schule, Gemeinde, Solaranlagenbauer, usw.).

JZZ Klima-Quiz

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen; Wirtschaft Arbeit Haushalt Zeitumfang: 1 Lektion Würdigung der Unterrichtseinheit Unser Klima-Quiz setzt sich spielerisch mit der Erderwärmung auseinander. Durch ein Wettbewerb sollen die Schüler angespornt und der Spassfaktor erhöht werden. Das Quiz eignet sich beispielsweise zum Start einer Projektwoche [...]

Gletschersterben

Quelle Unterrichtseinheit: planet-schule.de Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Spiderdiagramm: Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert Die Zukunftszenarien beschreiben den Schüler die drohenden Gefahren der Erderwärmung. Anhand der Gletscherschmelze werden die Probleme bildhafter dargestellt, die Schüler haben einen direkten Bezug, weil auch lokale Gletscher [...]

Energiesparen und Energieeffizienz

Quelle Unterrichtseinheit: myclimate.org Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Zeitumfang: 2–3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Spiderdiagramm: Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert Die Unterrichtseinheit veranschaulicht die Begriffe «Energiesparen» und «Energieeffizienz» anhand des Energieverbrauchs der Schule. Die Schüler setzen sich konkret und inhaltlich [...]

Stromspar-Projekt

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Zeitumfang: 3–4 Lektionen Inhalte Leistungsmessungen der elektronischen Geräte an der Schule Energieverbrauchsmessungen der elektronischen Geräte Was kann ich tun, um den Energieverbrauch eines elektronischen Gerätes zu reduzieren? Ziele Grössen kennenlernen (welches Gerät verbraucht wie viel Strom?) Bewusster Umgang mit [...]

Die 2’000-Watt-Gesellschaft

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Mathematik; Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Zeitumfang: 1–2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Spiderdiagramm: Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert Die Schüler setzen sich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss ihr Verhalten auf den Energieverbrauch hat. Während eines Gruppenspiels [...]

Springe zur Werkzeugleiste