1. Schritt: Persönlicher Kontakt

Als erstes treffen wir uns mit der Schulleitung zu einer persönlichen Präsentation. Während dieser erklären wir das Projekt im Detail, und klären offene Fragen. Wichtig: Es lohnt sich, im Lehrergremium ein Kernteam von 4-5 Personen für das Projekt zu begeistern.

2. Schritt: Solaranlage

Ist die Schule vom Projekt überzeugt, klären wir begleitend dazu die Machbarkeit für den Bau der Solaranlage. Wir übernehmen die Koordination mit der Liegenschaftsverwaltung, und stellen auf Wunsch den Kontakt zu einem Contractor her, welcher die Anlage finanziert.

3. Schritt: Kick-off

Ist die Schule im Boot, und kann die Solaranlage gebaut werden, steht dem Projekt nichts mehr im Weg und JZZ kann lanciert werden. Am besten mit einem Kick-Off mit allen Beteiligten (Schule, Gemeinde, Solaranlagenbauer, usw.).

Wie der Flugverkehr sich auf das Klima auswirkt

Quelle Unterrichtseinheit: germanwatch.org, JZZ-Team Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 2–4 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Als Zusatz bietet sich der Kassensturzbericht zum Thema Fliegen und Emissionsausstoss an, die Erklärung ist bei der Umsetzbarkeit der Unterrichtseinheit zu finden. Mit diesem [...]

Verkehr und Umwelt

Quelle Unterrichtseinheit: kiknet.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Mathematik, Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Mithilfe dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schüler, wie wichtig der Schienenverkehr im Zuge der Globalisierung ist. Des Weiteren merken sie, welche Nachteile [...]

Von A nach B? Bitte umweltfreundlich!

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Mathematik, Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler die Auswirkungen verschiedener Fortbewegungsmöglichkeiten auf die Umwelt auf abwechslungsreiche Art kennen. Sie berechnen die CO2- [...]

Springe zur Werkzeugleiste