1. Schritt: Persönlicher Kontakt

Als erstes treffen wir uns mit der Schulleitung zu einer persönlichen Präsentation. Während dieser erklären wir das Projekt im Detail, und klären offene Fragen. Wichtig: Es lohnt sich, im Lehrergremium ein Kernteam von 4-5 Personen für das Projekt zu begeistern.

2. Schritt: Solaranlage

Ist die Schule vom Projekt überzeugt, klären wir begleitend dazu die Machbarkeit für den Bau der Solaranlage. Wir übernehmen die Koordination mit der Liegenschaftsverwaltung, und stellen auf Wunsch den Kontakt zu einem Contractor her, welcher die Anlage finanziert.

3. Schritt: Kick-off

Ist die Schule im Boot, und kann die Solaranlage gebaut werden, steht dem Projekt nichts mehr im Weg und JZZ kann lanciert werden. Am besten mit einem Kick-Off mit allen Beteiligten (Schule, Gemeinde, Solaranlagenbauer, usw.).

Mystery Aluminium

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Anhand dieser Unterrichtseinheit können die Schüler aufzeigen, welche lokalen und globalen Folgen die Nutzung von Rohstoffen auf die Umwelt hat. Die Schüler gehen dabei autodidaktisch vor und erarbeiten einen grossen Teil des [...]

Wie viel Energie steckt in meinem Handy?

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Natur und Technik Zeitumfang: 1–2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Diese Unterrichtseinheit bietet einen Einstig in das Thema der grauen Energie. Mit alltäglichen Beispielen wird die Definition der grauen [...]

Check your phone – Wie nachhaltig ist das Smartphone?

Quelle Unterrichtseinheit: wwf.ch Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 2–3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die verschiedenen Aspekte der nachhaltigen Entwicklung werden im Zusammenhang mit dem Lebenszyklus des Smartphones betrachtet, was einen direkten Bezug zum Alltag [...]

Recycling

Quelle Unterrichtseinheit: recyclingheroes.ch Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 12–14 Basislektionen + 11 Zusatzlektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Unterrichtseinheit überzeugt durch ihre inhaltliche Tiefe (Schüler erlangen umfassende Kompetenz) und den starken Alltagsbezug. Sie regt die [...]

Graue Energie

Quelle Unterrichtseinheit: myclimate.org Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 3–4 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Unterrichtseinheit stellt das Thema «Graue Energie» anschaulich und verständlich dar. Konkrete Zahlenbeispiele und Berechnungen und Recherchen der Schüler ermöglichen es ihnen, sich anhand [...]

Springe zur Werkzeugleiste