1. Schritt: Persönlicher Kontakt

Als erstes treffen wir uns mit der Schulleitung zu einer persönlichen Präsentation. Während dieser erklären wir das Projekt im Detail, und klären offene Fragen. Wichtig: Es lohnt sich, im Lehrergremium ein Kernteam von 4-5 Personen für das Projekt zu begeistern.

2. Schritt: Solaranlage

Ist die Schule vom Projekt überzeugt, klären wir begleitend dazu die Machbarkeit für den Bau der Solaranlage. Wir übernehmen die Koordination mit der Liegenschaftsverwaltung, und stellen auf Wunsch den Kontakt zu einem Contractor her, welcher die Anlage finanziert.

3. Schritt: Kick-off

Ist die Schule im Boot, und kann die Solaranlage gebaut werden, steht dem Projekt nichts mehr im Weg und JZZ kann lanciert werden. Am besten mit einem Kick-Off mit allen Beteiligten (Schule, Gemeinde, Solaranlagenbauer, usw.).
||Energie im Alltag

Klimatarier CO2 Berechnung

Quelle Unterrichtseinheit: klimatarier.de Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 1 Lektion Würdigung der Unterrichtseinheit     Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Schülerinnen und Schüler können auf der Internetseite Klimatarier.ch die CO2-Emission verschiedener Lebensmittel anzeigen lassen und so die gesamten Emissionen eines Menus berechnen.   [...]

Klimamenu: Couscous Kroketten mit Rosmarin

Quelle: VEBU Mengenangaben: Für 4 Personen Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Zubereitung Den Couscous in Wasser einweichen und anschließend mit den gekochten Kartoffeln sowie den anderen Zutaten mischen. Den Teig kneten, bis er die gewünschte Konsistenz hat. Kroketten daraus formen und in heißem Öl goldbraun backen. Neben Rosmarin [...]

By | Juni 23rd, 2017|Categories: Energie im Alltag, Ernährung|Tags: , , |0 Kommentare

Klimamenu: Ananasreis mit Kefen

Quelle: migusto.ch Benötigte Zeit: 30 Minuten Mengenangaben: Für 4 Personen Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Zubereitung Reis unter kaltem Wasser abspülen. Vom Zitronengras die äusseren Blätter entfernen und die trockenen Enden wegschneiden. Zarte Innenblätter fein hacken. Etwas Zitronengras für die Garnitur beiseitestellen. Reis, Kokosmilch und Wasser mit restlichem Zitronengras [...]

By | Juni 22nd, 2017|Categories: Energie im Alltag, Ernährung|Tags: , , , |0 Kommentare

JZZ Klima-Quiz

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen; Wirtschaft Arbeit Haushalt Zeitumfang: 1 Lektion Würdigung der Unterrichtseinheit Unser Klima-Quiz setzt sich spielerisch mit der Erderwärmung auseinander. Durch ein Wettbewerb sollen die Schüler angespornt und der Spassfaktor erhöht werden. Das Quiz eignet sich beispielsweise zum Start einer Projektwoche [...]

Wie der Flugverkehr sich auf das Klima auswirkt

Quelle Unterrichtseinheit: germanwatch.org, JZZ-Team Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 2–4 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Als Zusatz bietet sich der Kassensturzbericht zum Thema Fliegen und Emissionsausstoss an, die Erklärung ist bei der Umsetzbarkeit der Unterrichtseinheit zu finden. Mit diesem [...]

Mystery Aluminium

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Anhand dieser Unterrichtseinheit können die Schüler aufzeigen, welche lokalen und globalen Folgen die Nutzung von Rohstoffen auf die Umwelt hat. Die Schüler gehen dabei autodidaktisch vor und erarbeiten einen grossen Teil des [...]

Mystery Food Waste

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Schüler erfahren anhand des Mysterys, welche Folgen die Wegwerfgewohnheit für das Klima des Planeten hat. Des Weiteren erarbeiten die Schüler einen grossen Teil der Unterrichtseinheit selbst und [...]

Gletschersterben

Quelle Unterrichtseinheit: planet-schule.de Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Spiderdiagramm: Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert Die Zukunftszenarien beschreiben den Schüler die drohenden Gefahren der Erderwärmung. Anhand der Gletscherschmelze werden die Probleme bildhafter dargestellt, die Schüler haben einen direkten Bezug, weil auch lokale Gletscher [...]

Klimaapéro: Mini-Gemüseburger

Quelle: Tibits.ch Benötigte Zeit: 40 Minuten Mengenangaben: Für 4 Personen Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Zubereitung Gemüseburger Die Zwiebel und Peperoni fein schneiden. Das Rapsöl in einer Bratpfanne erhitzen. Zwiebel und Peperoni auf kleinem Feuer weichdünsten, bis sie goldbraun sind (ca. 15–20 Minuten). In der Zwischenzeit Zucchetti, Karotte [...]

By | Oktober 18th, 2016|Categories: Energie im Alltag, Ernährung|Tags: , , , |0 Kommentare

Die Auswirkungen unseres Fleischkonsums

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler mit dem sehr alltagsbezogenen Thema des Fleischkonsums auseinander. Dabei kommen abwechslungsreiche didaktische Methoden zum Einsatz (Gestaltung von Mindmaps, Präsentation und [...]

Springe zur Werkzeugleiste