1. Schritt: Persönlicher Kontakt

Als erstes treffen wir uns mit der Schulleitung zu einer persönlichen Präsentation. Während dieser erklären wir das Projekt im Detail, und klären offene Fragen. Wichtig: Es lohnt sich, im Lehrergremium ein Kernteam von 4-5 Personen für das Projekt zu begeistern.

2. Schritt: Solaranlage

Ist die Schule vom Projekt überzeugt, klären wir begleitend dazu die Machbarkeit für den Bau der Solaranlage. Wir übernehmen die Koordination mit der Liegenschaftsverwaltung, und stellen auf Wunsch den Kontakt zu einem Contractor her, welcher die Anlage finanziert.

3. Schritt: Kick-off

Ist die Schule im Boot, und kann die Solaranlage gebaut werden, steht dem Projekt nichts mehr im Weg und JZZ kann lanciert werden. Am besten mit einem Kick-Off mit allen Beteiligten (Schule, Gemeinde, Solaranlagenbauer, usw.).
|Tag:pusch.ch

Mystery Aluminium

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Anhand dieser Unterrichtseinheit können die Schüler aufzeigen, welche lokalen und globalen Folgen die Nutzung von Rohstoffen auf die Umwelt hat. Die Schüler gehen dabei autodidaktisch vor und erarbeiten einen grossen Teil des [...]

Mystery Food Waste

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Schüler erfahren anhand des Mysterys, welche Folgen die Wegwerfgewohnheit für das Klima des Planeten hat. Des Weiteren erarbeiten die Schüler einen grossen Teil der Unterrichtseinheit selbst und [...]

Die Auswirkungen unseres Fleischkonsums

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler mit dem sehr alltagsbezogenen Thema des Fleischkonsums auseinander. Dabei kommen abwechslungsreiche didaktische Methoden zum Einsatz (Gestaltung von Mindmaps, Präsentation und [...]

Wie viel Energie steckt in meinem Handy?

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Natur und Technik Zeitumfang: 1–2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Diese Unterrichtseinheit bietet einen Einstig in das Thema der grauen Energie. Mit alltäglichen Beispielen wird die Definition der grauen [...]

Von A nach B? Bitte umweltfreundlich!

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Mathematik, Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler die Auswirkungen verschiedener Fortbewegungsmöglichkeiten auf die Umwelt auf abwechslungsreiche Art kennen. Sie berechnen die CO2- [...]

Der Einfluss unserer Ernährung auf das Klima

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Zeitumfang: 3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. In dieser Unterrichtseinheit thematisieren die Schüler den Einfluss der Ernährung auf das Klima auf abwechslungsreiche Art und Weise. Sie füllen Lückentexte [...]

Springe zur Werkzeugleiste