1. Schritt: Persönlicher Kontakt

Als erstes treffen wir uns mit der Schulleitung zu einer persönlichen Präsentation. Während dieser erklären wir das Projekt im Detail, und klären offene Fragen. Wichtig: Es lohnt sich, im Lehrergremium ein Kernteam von 4-5 Personen für das Projekt zu begeistern.

2. Schritt: Solaranlage

Ist die Schule vom Projekt überzeugt, klären wir begleitend dazu die Machbarkeit für den Bau der Solaranlage. Wir übernehmen die Koordination mit der Liegenschaftsverwaltung, und stellen auf Wunsch den Kontakt zu einem Contractor her, welcher die Anlage finanziert.

3. Schritt: Kick-off

Ist die Schule im Boot, und kann die Solaranlage gebaut werden, steht dem Projekt nichts mehr im Weg und JZZ kann lanciert werden. Am besten mit einem Kick-Off mit allen Beteiligten (Schule, Gemeinde, Solaranlagenbauer, usw.).
|Tag:Natur und Technik

Film «An Inconvenient Sequel»

Quelle Unterrichtseinheit: Disney Schulstufe: Oberstufe (Z3), Gymnasium Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Natur und Technik; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 3 Lektionen Regie:                      Davis Guggenheim Land:                       USA 2017 Dauer:                [...]

Bäume pflanzen fürs Klima

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ Schulstufe: Oberstufe (Z3); Mittelstufe (Z2); Unterstufe (Z1) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 4-5 Lektion Würdigung der Unterrichtseinheit Die Schülerinnen und Schüler pflanzen einheimische Bäume auf dem Schulgelände und tragen so aktiv zum Klimaschutz bei. Eine Pflanzaktion eignet sich ideal als Bestandteil einer Projektwoche. Als Nebeneffekt wird der [...]

Film «Before The Flood»

Quelle Unterrichtseinheit: Trailer "Before the flood" Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Natur und Technik; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 2-3 Lektionen Regie:                      Fisher Stevens Land:                       USA 2016 Dauer:         [...]

JZZ Solar-Wagen

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Zeitumfang: 2-4 Lektionen Unterrichtsform: Aktionstage, Regelunterricht Würdigung der Unterrichtseinheit Mit dem Solar-Wagen lassen sich Bildung und Spass auf eine besondere Weise verbinden. Das integrierte Solarpanel versorgt eine Kühlbox mit Strom und ist somit ideal für einen Glacé-Stand an einem Sommer-Aktionstag oder einfach für die grosse Pause. Die [...]

JZZ Klima-Quiz

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen; Wirtschaft Arbeit Haushalt Zeitumfang: 1 Lektion Würdigung der Unterrichtseinheit Unser Klima-Quiz setzt sich spielerisch mit der Erderwärmung auseinander. Durch ein Wettbewerb sollen die Schüler angespornt und der Spassfaktor erhöht werden. Das Quiz eignet sich beispielsweise zum Start einer Projektwoche [...]

Solaranlage einfach erklärt

Quelle Unterrichtseinheit: sms.ckw.ch, TheSimpleClub Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Deutsch Zeitumfang: 3–4 Lektionen + Exkursion in einen Betrieb Download Arbeitsblatt: Solaranlage einfach erklärt Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Unterrichtseinheit erklärt kurz und bündig, [...]

Den Klimawandel mit einem Leiterlispiel spielerisch erfahren

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Zeitumfang: 2-4 Lektionen, je nach Anzahl Klassen Unterrichtsform: Aktionstage, Regelunterricht Würdigung der Unterrichtseinheit Mit dem Leiterlispiel kann das Projekt «Jede Zelle zählt» (JZZ) einfach und veranschaulicht erklärt werden. Es bietet eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und passt bestens zu einem «Black Out Day». Die Schülerinnen [...]

Wie der Flugverkehr sich auf das Klima auswirkt

Quelle Unterrichtseinheit: germanwatch.org, JZZ-Team Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 2–4 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Als Zusatz bietet sich der Kassensturzbericht zum Thema Fliegen und Emissionsausstoss an, die Erklärung ist bei der Umsetzbarkeit der Unterrichtseinheit zu finden. Mit diesem [...]

Experimente-Katalog

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team Schulstufe: Unterstufe (Z1), Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Französisch; Englisch Zeitumfang: 2–4 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Den Schülern gelingt es, anhand der Experimente einen praktischen Bezug zum Alltag herzustellen. Die Experimente sind einfach zu erklären und zu verstehen und [...]

Energie und Energiestrategie 2050

Quelle Unterrichtseinheit: Kiknet.ch Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Zeitumfang: 9 Unterrichtseinheiten à 1 Lektion Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die 9 Unterrichtseinheiten ermöglichen den Schüler, sich inhaltlich vertieft mit den Themen Energieträger, Energiesparen, Energieeffizienz und der Energiestrategie [...]

Springe zur Werkzeugleiste