1. Schritt: Persönlicher Kontakt

Als erstes treffen wir uns mit der Schulleitung zu einer persönlichen Präsentation. Während dieser erklären wir das Projekt im Detail, und klären offene Fragen. Wichtig: Es lohnt sich, im Lehrergremium ein Kernteam von 4-5 Personen für das Projekt zu begeistern.

2. Schritt: Solaranlage

Ist die Schule vom Projekt überzeugt, klären wir begleitend dazu die Machbarkeit für den Bau der Solaranlage. Wir übernehmen die Koordination mit der Liegenschaftsverwaltung, und stellen auf Wunsch den Kontakt zu einem Contractor her, welcher die Anlage finanziert.

3. Schritt: Kick-off

Ist die Schule im Boot, und kann die Solaranlage gebaut werden, steht dem Projekt nichts mehr im Weg und JZZ kann lanciert werden. Am besten mit einem Kick-Off mit allen Beteiligten (Schule, Gemeinde, Solaranlagenbauer, usw.).
|Tag:Mathematik

Wie der Flugverkehr sich auf das Klima auswirkt

Quelle Unterrichtseinheit: germanwatch.org, JZZ-Team Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 2–4 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Als Zusatz bietet sich der Kassensturzbericht zum Thema Fliegen und Emissionsausstoss an, die Erklärung ist bei der Umsetzbarkeit der Unterrichtseinheit zu finden. Mit diesem [...]

Der Klimawandel und ich

Quelle Unterrichtseinheit: umweltbildung.at Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Deutsch; Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Zeitumfang: 1–2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Spiderdiagramm: Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert Die Unterrichtseinheit veranschaulicht den Zusammenhang zwischen unserem alltäglichen Konsum und dem Klimawandel und macht ihn mess- und beeinflussbar. Sie [...]

Die 2’000-Watt-Gesellschaft

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Mathematik; Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Zeitumfang: 1–2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Spiderdiagramm: Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert Die Schüler setzen sich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss ihr Verhalten auf den Energieverbrauch hat. Während eines Gruppenspiels [...]

Springe zur Werkzeugleiste