1. Schritt: Persönlicher Kontakt

Als erstes treffen wir uns mit der Schulleitung zu einer persönlichen Präsentation. Während dieser erklären wir das Projekt im Detail, und klären offene Fragen. Wichtig: Es lohnt sich, im Lehrergremium ein Kernteam von 4-5 Personen für das Projekt zu begeistern.

2. Schritt: Solaranlage

Ist die Schule vom Projekt überzeugt, klären wir begleitend dazu die Machbarkeit für den Bau der Solaranlage. Wir übernehmen die Koordination mit der Liegenschaftsverwaltung, und stellen auf Wunsch den Kontakt zu einem Contractor her, welcher die Anlage finanziert.

3. Schritt: Kick-off

Ist die Schule im Boot, und kann die Solaranlage gebaut werden, steht dem Projekt nichts mehr im Weg und JZZ kann lanciert werden. Am besten mit einem Kick-Off mit allen Beteiligten (Schule, Gemeinde, Solaranlagenbauer, usw.).
|Tag:Ethik Religionen Gemeinschaft

Film «An Inconvenient Sequel»

Quelle Unterrichtseinheit: Disney Schulstufe: Oberstufe (Z3), Gymnasium Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Natur und Technik; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 3 Lektionen Regie:                      Davis Guggenheim Land:                       USA 2017 Dauer:                [...]

Bäume pflanzen fürs Klima

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ Schulstufe: Oberstufe (Z3); Mittelstufe (Z2); Unterstufe (Z1) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 4-5 Lektion Würdigung der Unterrichtseinheit Die Schülerinnen und Schüler pflanzen einheimische Bäume auf dem Schulgelände und tragen so aktiv zum Klimaschutz bei. Eine Pflanzaktion eignet sich ideal als Bestandteil einer Projektwoche. Als Nebeneffekt wird der [...]

Klimatarier CO2 Berechnung

Quelle Unterrichtseinheit: klimatarier.de Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 1 Lektion Würdigung der Unterrichtseinheit     Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Schülerinnen und Schüler können auf der Internetseite Klimatarier.ch die CO2-Emission verschiedener Lebensmittel anzeigen lassen und so die gesamten Emissionen eines Menus berechnen.   [...]

Film «Before The Flood»

Quelle Unterrichtseinheit: Trailer "Before the flood" Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Natur und Technik; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 2-3 Lektionen Regie:                      Fisher Stevens Land:                       USA 2016 Dauer:         [...]

JZZ Klima-Quiz

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen; Wirtschaft Arbeit Haushalt Zeitumfang: 1 Lektion Würdigung der Unterrichtseinheit Unser Klima-Quiz setzt sich spielerisch mit der Erderwärmung auseinander. Durch ein Wettbewerb sollen die Schüler angespornt und der Spassfaktor erhöht werden. Das Quiz eignet sich beispielsweise zum Start einer Projektwoche [...]

Mystery Aluminium

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Anhand dieser Unterrichtseinheit können die Schüler aufzeigen, welche lokalen und globalen Folgen die Nutzung von Rohstoffen auf die Umwelt hat. Die Schüler gehen dabei autodidaktisch vor und erarbeiten einen grossen Teil des [...]

Mystery Food Waste

Quelle Unterrichtseinheit: pusch.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Schüler erfahren anhand des Mysterys, welche Folgen die Wegwerfgewohnheit für das Klima des Planeten hat. Des Weiteren erarbeiten die Schüler einen grossen Teil der Unterrichtseinheit selbst und [...]

Gletschersterben

Quelle Unterrichtseinheit: planet-schule.de Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 2 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Spiderdiagramm: Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert Die Zukunftszenarien beschreiben den Schüler die drohenden Gefahren der Erderwärmung. Anhand der Gletscherschmelze werden die Probleme bildhafter dargestellt, die Schüler haben einen direkten Bezug, weil auch lokale Gletscher [...]

Linie-e «Energie»

Quelle Unterrichtseinheit: Linie-e Schulstufe: Unterstufe (Z1), Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 3 Unterrichtseinheiten à 4 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Linie-e wartet mit spannenden Unterrichtsmodulen zum Thema Energie auf. Die Module werden im direkten Lebensumfeld der Schüler behandelt und [...]

Film «Eine unbequeme Wahrheit»

Quelle Unterrichtseinheit: Trailer "Eine unbequeme Wahrheit" Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Deutsch; Englisch; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Natur und Technik; Ethik, Religionen, Gemeinschaft Zeitumfang: 3–4 Lektionen Regie und Buch:   Davis Guggenheim/Al Gore Land:                       Vereinigte Staaten 2006 Dauer:                  [...]

Springe zur Werkzeugleiste