1. Schritt: Persönlicher Kontakt

Als erstes treffen wir uns mit der Schulleitung zu einer persönlichen Präsentation. Während dieser erklären wir das Projekt im Detail, und klären offene Fragen. Wichtig: Es lohnt sich, im Lehrergremium ein Kernteam von 4-5 Personen für das Projekt zu begeistern.

2. Schritt: Solaranlage

Ist die Schule vom Projekt überzeugt, klären wir begleitend dazu die Machbarkeit für den Bau der Solaranlage. Wir übernehmen die Koordination mit der Liegenschaftsverwaltung, und stellen auf Wunsch den Kontakt zu einem Contractor her, welcher die Anlage finanziert.

3. Schritt: Kick-off

Ist die Schule im Boot, und kann die Solaranlage gebaut werden, steht dem Projekt nichts mehr im Weg und JZZ kann lanciert werden. Am besten mit einem Kick-Off mit allen Beteiligten (Schule, Gemeinde, Solaranlagenbauer, usw.).
|Tag:Bildnerisches Gestalten

Experimente-Katalog

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team Schulstufe: Unterstufe (Z1), Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Französisch; Englisch Zeitumfang: 2–4 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Den Schülern gelingt es, anhand der Experimente einen praktischen Bezug zum Alltag herzustellen. Die Experimente sind einfach zu erklären und zu verstehen und [...]

Solarkocher

Quelle Unterrichtseinheit: www.umweltschulen.de, sunnycooker.webs.com, www.selberbauen.de, www1.wdr.de Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Zeitumfang: 5–7 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Unterrichtseinheit veranschaulicht die Nützlichkeit und Wirksamkeit der Sonnenenergie. Sie ermöglicht es den Schülern, eine erneuerbare Lebens- und Ernährungsweise [...]

Film «Home»

Quelle Unterrichtseinheit: Home auf YouTube Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Ethik, Religionen, Gemeinschaft; Bildnerisches Gestalten Zeitumfang: ca. 3 Lektionen Genre Dokumentarfilm/Umweltdokumentation Land Frankreich 2009 Länge 93 Minuten Regie Yann Arthus-Bertrand   Würdigung der Unterrichtseinheit Das Thema des Klimawandels wird in diesem Film mit den Themen Ökologie, Lebensgrundlagen sowie Gesellschaft und Globalität [...]

Tauschbörse

Quelle Unterrichtseinheit: wwf.ch, 15-minuten-fuer.de, JZZ-Team Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 2–5 Lektionen Inhalte Die Schüler erhalten einführende Lektionen zum Thema Konsum und Klimaschutz und berechnen den CO2-Fussabdruck ihres eigenen Konsumverhaltens. Die Schüler bringen liebgewonnene Habseligkeiten von zu Hause in die Schule mit und tauschen sie untereinander, [...]

Bertrand Piccard – Herr der Lüfte

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team, kiknet.ch Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Download Unterrichtseinheit: Bertrand Piccard - Herr der Lüfte Zeitumfang: 4–6 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Unterrichtseinheit ist sehr abwechslungsreich. Die Schüler sehen sich eindrückliche Videos an, lösen Aufgaben, recherchieren [...]

Springe zur Werkzeugleiste