1. Schritt: Persönlicher Kontakt

Als erstes treffen wir uns mit der Schulleitung zu einer persönlichen Präsentation. Während dieser erklären wir das Projekt im Detail, und klären offene Fragen. Wichtig: Es lohnt sich, im Lehrergremium ein Kernteam von 4-5 Personen für das Projekt zu begeistern.

2. Schritt: Solaranlage

Ist die Schule vom Projekt überzeugt, klären wir begleitend dazu die Machbarkeit für den Bau der Solaranlage. Wir übernehmen die Koordination mit der Liegenschaftsverwaltung, und stellen auf Wunsch den Kontakt zu einem Contractor her, welcher die Anlage finanziert.

3. Schritt: Kick-off

Ist die Schule im Boot, und kann die Solaranlage gebaut werden, steht dem Projekt nichts mehr im Weg und JZZ kann lanciert werden. Am besten mit einem Kick-Off mit allen Beteiligten (Schule, Gemeinde, Solaranlagenbauer, usw.).
|Tag:Aktionstage

Projektwoche – Beispiel

Eine Projektwoche ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen Klimawandel und erneuerbare Energien. Dabei erleben die Schülerinnen und Schüler auf spannende Art verschiedene Aspekte der Thematik. Lass dich inspirieren, wie du eine solche Projektwoche gestalten kannst. Natürlich hat es auch Platz für eigene Ideen. Zahlreiche weitere Inputs findest du hier. Ein Black Out Day ist ein [...]

By | Juli 4th, 2017|Categories: Aktionstage, Gymnasium, Mittelstufe, Oberstufe, Schulstufen|Tags: , , |0 Kommentare

JZZ Solar-Wagen

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Zeitumfang: 2-4 Lektionen Unterrichtsform: Aktionstage, Regelunterricht Würdigung der Unterrichtseinheit Mit dem Solar-Wagen lassen sich Bildung und Spass auf eine besondere Weise verbinden. Das integrierte Solarpanel versorgt eine Kühlbox mit Strom und ist somit ideal für einen Glacé-Stand an einem Sommer-Aktionstag oder einfach für die grosse Pause. Die [...]

Solmusic – mit der Sonne tanzen

Quelle Unterrichtseinheit: www.solmusic.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Download PDF: Solmusic   Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Ein achtköpfiges Team bietet der Jugend etwas ganz Besonderes: eine solarbetriebene Disco. So bringen sie nicht nur die Solarenergie, sondern auch die Liebe [...]

Postenlauf Treibhauseffekt

Quelle Unterrichtseinheit: wwf.ch, JZZ-Team Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Räume, Zeiten, Gesellschaften; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Bewegung und Sport Zeitumfang: 2-3 Lektionen Würdigung der Unterrichtseinheit Kriterien der Würdigung; unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in diesem Postenlauf den Klimawandel und lernen beispielsweise, welche Lebensmittel gut für die [...]

Cinéma Solaire – Solarenergie sorgt für bewegte Bilder

Quelle Unterrichtseinheit: www.cinema-solaire.ch Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften Download PDF: Cinéma Solaire Zeitumfang: 1-2 Lektionen   Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Merken Seit 2007 bieten Reto Schmid und Christof Seiler das «Cinéma Solaire» schweizweit an. Mit nur zwei Anhängern ist das Solarkino handlich [...]

Den Klimawandel mit einem Leiterlispiel spielerisch erfahren

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team Schulstufe: Mittelstufe (Z2), Oberstufe (Z3) Zeitumfang: 2-4 Lektionen, je nach Anzahl Klassen Unterrichtsform: Aktionstage, Regelunterricht Würdigung der Unterrichtseinheit Mit dem Leiterlispiel kann das Projekt «Jede Zelle zählt» (JZZ) einfach und veranschaulicht erklärt werden. Es bietet eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und passt bestens zu einem «Black Out Day». Die Schülerinnen [...]

Black Out Day – Ein Schultag ohne Strom

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team Schulstufe: Alle Stufen Fachbereiche: Alle Fachbereiche Zeitumfang: Ganzer Tag   Themenfelder und didaktische Prinzipien (BNE) Der Aktionstag Black Out Day sensibilisiert die Schüler auf den Umgang mit der Ressource Energie im Allgemeinen und die Verfügbarkeit von Strom aus der Steckdose im Speziellen. Sie reflektieren auf diese Art und Weise einerseits [...]

By | Januar 13th, 2017|Categories: Aktionstage, Gymnasium, Mittelstufe, Oberstufe, Schulstufen|Tags: , , |0 Kommentare

Gründung Klimarat

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team Sinn und Zweck Der Klimarat verwirklicht eigene Projekte, um die Schule nachhaltiger und CO2-freundlicher zu gestalten. Letztere leisten so ihren eigenen Beitrag für die Energiewende und schulen die Kinder für die Zukunft. Wichtig ist, dass die Schüler nicht von oben herab geleitet werden, sondern dass sie ihre eigenen Ideen einbringen [...]

By | Dezember 7th, 2016|Categories: Aktionstage, Bildung, Oberstufe|Tags: , , |0 Kommentare

Tauschbörse

Quelle Unterrichtseinheit: wwf.ch, 15-minuten-fuer.de, JZZ-Team Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 2–5 Lektionen Inhalte Die Schüler erhalten einführende Lektionen zum Thema Konsum und Klimaschutz und berechnen den CO2-Fussabdruck ihres eigenen Konsumverhaltens. Die Schüler bringen liebgewonnene Habseligkeiten von zu Hause in die Schule mit und tauschen sie untereinander, [...]

Standaktion: überzeugen und verkaufen

Quelle Unterrichtseinheit: JZZ-Team Schulstufe: Oberstufe (Z3) Fachbereiche: Deutsch; Natur und Technik; Wirtschaft, Arbeit, Haushalt; Räume, Zeiten, Gesellschaften Zeitumfang: 11–18 Lektionen Inhalte Als Vorbereitung auf die Standaktion ist es optimal, wenn die Schüler ein Projekt zum JZZ-Thema durchführen, dass ausgestellt/angeboten werden kann, z. B. Klimaapéro und Solarkocher. Die Schüler üben sich in Zweiergruppen [...]

Springe zur Werkzeugleiste