Lebensmittel im Müll – aktivierende Analysen

Quelle Unterrichtseinheit: umweltbildung.at
Schulstufe: Primarstufe, Oberstufe
Unterrichtsform: Ideen für den Unterricht, Projektwochen/Projekttage
Fach: Natur und Technik, Räume Zeiten Gesellschaften, Wirtschaft Arbeit Haushalt, Deutsch, Ethik Religionen Gemeinschaft, Gestalten
Schwerpunkt: Biodiversität und Ernährung, Ressourcen und Abfall

Kurzbeschreibung

Die Unterrichtseinheit ist sehr abwechslungsreich gestaltet und veranschaulicht das Foodwaste-Problem durch verschiedene Lernerlebnisse und didaktische Methoden (Selbstevaluation, Befragung, Mistkübelanalyse, künstlerische Verarbeitung, Diskussion). Sie stellt einen direkten Bezug zum Alltag der Schüler her, regt die Meinungsbildung an (was ist korrekte Lebensmittelverwendung/-entsorgung?) und motiviert sie zum Handeln. Alle Materialien sind in den umweltbildung.at-Unterlagen enthalten, die Unterrichtseinheit ist direkt umsetzbar. Jeder Teil kann gut individuell gekürzt werden kann, falls weniger Zeit zur Verfügung steht.

Die Unterrichtseinheit verbindet die Themen Ressourcennutzung (Verschwendung von Lebensmitteln), Haushalt (Lebensmittelkonsum und Foodwaste in der Familie) und Kultur (Wegwerfgesellschaft). Die Schüler/innen lernen, bestehende Sichtweisen (Geringschätzung der Lebensmittel) kritisch zu hinterfragen und in allen Situationen die Frage nach den Auswirkungen für die Zukunft zu stellen.