Quelle Unterrichtseinheit: planet-schule.de
Schulstufe: Oberstufe (Z3)
Fachbereiche: Natur und Technik; Räume, Zeiten, Gesellschaften; Ethik, Religionen, Gemeinschaft
Zeitumfang: 2 Lektionen
   

Würdigung der Unterrichtseinheit

Spiderdiagramm: Kriterien der Würdigung unter jzz.ch/bildungskonzept genauer definiert

Die Zukunftszenarien beschreiben den Schüler die drohenden Gefahren der Erderwärmung. Anhand der Gletscherschmelze werden die Probleme bildhafter dargestellt, die Schüler haben einen direkten Bezug, weil auch lokale Gletscher diskutiert werden und das Thema so greifbarer wird. Die Schüler werden sanft an das Thema herangeführt, da erst einmal grundsätzlich über Gletscher und ihre Entstehung gesprochen wird. Die Schüler erarbeiten einzeln Notizen, welche als Gruppe und in der ganzen Klasse diskutiert werden.

 

 

 

 

Inhalte

Die Klasse erfährt anhand des Filmes, wie Gletscher entstehen. Die Schüler werden in drei Gruppen aufgeteilt, die arbeitsteilig auf folgende Filminformationen achten:

  1. Sammeln von Tatsachen (Daten, Messergebnisse) über das Gletschersterben
  2. Zusammenstellung von Arbeitsmethoden der Gletscherforscher
  3. Aufzählung von Folgen des Gletschersterbens

Die Schüler stellen die erarbeiteten Inputs als Mindmaps dar und kategorisieren diese mit Unterthemen. Ist die Klasse nicht geübt im Erstellen von Mindmaps, dann können die Begriffe gesammelt und anschliessend gemeinsam geordnet werden. Im zweiten Teil lösen die Schüler die restlichen Arbeitsblätter. Hier wird zusätzliche Literatur benötigt, falls die Klasse über den Treibhauseffekt nicht informiert ist. Die Informationen dazu können auch über das Internet gesammelt werden. Zum Schluss diskutieren die Schüler, was jeder von ihnen persönlich ändern kann.

Ziele

  • Die Schüler erhalten eine Vorstellung von den Grössenordnungen des schulischen Energieverbrauchs.
  • Sie kontextualisieren diesen und lernen verschiedene Energiesparmassnahmen kennen.
  • Sie lernen, andere Personen freundlich auf Verbesserungspotenziale hinzuweisen und mit ihnen das Gespräch zu suchen.
  • Sie lernen, Erkenntnisse und daraus abgeleitete Tipps in einem freundlichen Brief zu formulieren.

 

Themenfelder und didaktische Prinzipien (BNE)

Anhand der unmittelbaren Nähe des Gletscherproblems denken und handeln die Schüler vorausschauend und nachhaltig. Sie erfahren sich so als Teil der Gesellschaft und der Umwelt. Die Unterrichtseinheit nimmt vertieft auf die Themen Mobilität und Nachhaltigkeit Bezug.

Direkte Umsetzbarkeit der Unterrichtseinheit

Die Unterrichtseinheit ist direkt umsetzbar.

 

Vollständiges PDF downloaden:

Unterrichtseinheit Gletschersterben JZZ

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken